Dächlein deck dich

Diese Woche sind die fleißigen Maurer mit ihrer Arbeit fertig geworden. Wir haben jetzt einen Schornstein und OSB Platten überall im Dachgeschoss.
Die Zimmermänner haben ebenfalls richtig Gas gegeben und den Dachraum mit Dichtungsfolie geschlossen. Die Lattung für die Ziegel ist fertig und Dachrinnen gibt es auch schon zu bestaunen. Außerdem sind die Dachfenster auch schon da.

A propos Fenster. Der Bauherrr hat sich um das Fensteraufmaß gekümmert, sodass unser Häuschen bald schicke Augen bekommt. Wichtig für die Bauherrrin: der herabgesetzte Fenstergriff in der Küche. Nie wieder auf Arbeitsplatten klettern um an Fenstergriffe heran zu kommen.

Die wunderschönen bordeauxrot-engobierten Dachziegel warten darauf ihren Platz auf dem Dach einzunehmen und die Dachfenster sind auch schon da. Das erste Päckchen Dachziegel ist schon eingetroffen - genau wie wir sie uns ausgesucht haben.

Der offene Dachraum in unserem Schlafzimmer ist überwältigend. Wieder mal ein Kompliment an den tollsten Bauherren der Welt. Es sieht einfach fantastisch aus. So hätte es sich die Bauherrin nie vorgestellt. Nun planen wir gerade die Lichtinszenierung und überhaupt die Details der Elektrik im gesamten Haus. Jetzt, da der Rohbau fertig ist, kann man sich die Gegebenheiten einfach besser vorstellen als auf dem blanken Papier.

Hier die zweite Etage von Sohnies Reich. Dort liegen die Dachfenster schon parat. Ob wir das  gesamte Obergeschoss gleich fertig ausbauen ist noch fraglich. Zumindest die Materialien für den Trockenbau sollten schon oben gelagert werden. Eventuell wird die Empore jedoch zunächst provisorisch verschlossen und später ausgebaut.

 

 

 

 

 

 

HABEMUS Schornstein!!!

 

Und das Loch für den Kaminofen ist auch schon drin. Diese Woche waren wir auch beim Kaminbauer der Wahl und haben uns den Skantherm Emotion M gesichert. Diese Art wird von vielen Kaminbauern gerne eingebaut. Er soll super brennen (also das Holz) und sehr gut zu pflegen sein. Außerdem wird ein großer Speicheraufsatz auch für wohlige Wärme am Wintermorgen "danach" sorgen. Wir freuen uns drauf.

Hier einmal die Ansicht von Süden von der frisch gemähten Wiese aus. Links im Bild ein Haus mit Eigentumswohnungen, die vermietet sind und rechts von unserem Haus ist unser Garten und das Ende der Ortschaft. Ein wenig Sorge um zukünftige Bebauungspläne macht man sich ja schon....aber seit mehr als 20 Jahren hat sich auf diesem Fleckchen Erde nichts mehr getan... wir sind froher Hoffnung.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0