Garagentor und Lüftungsanlage

Das Garagentor ist eingebaut und der Bau somit endgültig geschlossen. Ein Sektionaltor in der Farbe lichtgrau und Holzoptik. Nichts außergewöhnliches aber uns gefällt es.

Ein Podest für die Wärmepumpe.

Hier hat der Tiefbauer das Fundament für die Luft-Wasser-Wärmepumpe gebaut. Noch diese Woche kommen die Heizungsbauer und stellen das gute Stück auf. Dann wird die Fußbodenheizung installiert und es wird warm im Haus. Für die Trocknung vom Estrich äußerst wichtig.

 

Hier ein Ausschnitt unserer Helios Lüftungsanlage.

Besonders beim Niedrigenergieeigenheim kann mit einer Lüftungsanlage der Energieverbrauch effizient gesenkt werden. Die verbrauchte Luft wird dabei über einen Wärmetauscher geleitet, die Wärme der Abluft wird an die frische Zuluft übertragen.

Unser zentrales Lüftungsgerät funktioniert nach dem Prinzip der Kaskadenlüftung:

 

Zuluftöffnungen in Schlafräumen, Abluftöffnungen in Küche, Bad und WC

 

 

Und hier ein paar Argumente für eine Lüftungsanlage im Haus

Es herrschen immer hygienische Luftverhältnisse im Haus. Sogar bei Windstille oder im Winter im SchIafzimmer, wo üblicherweise kaum ausreichend gelüftet werden kann, werden Schadstoffe, Feuchtigkeit und CO2 (Kohlendioxid) abtransportiert.

Weniger Lärmbelästigung von außen. Gerade an stark befahrenen Straßen wird die Lärmbelästigung stark reduziert, da trotz geschlossener Fenster gelüftet werden kann. Für eine erholsame Nachtruhe ist dies sehr vorteilhaft.

Weniger Energieverbrauch. Über den Wärmetauscher kann die in der Abluft enthaltene Wärme an die Zuluft abgegeben werden. Dadurch wird weniger Energie zur Aufheizung der Frischluft benötigt.

Komfortsteigerung. Reduzierung von Geruchsbelästigung, keine Zugluft beim Lüften, keine Bauschäden durch falsches Lüften,...

Die Fenster können natürlich trotzdem geöffnet werden. Die Fensterlüftung ist insbesondere außerhalb der Heizperiode empfehlenswert, in der Heizperiode sollten die Fenster aber möglichst geschlossen bleiben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0