Dies und Das


An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an meine liebe Schwägerin für dieses grandiose Buch. Ich habe es in einem Rutsch durchgelesen und mich prächtig amüsiert und auch teilweise gefürchtet...

 

Ich kann jedem angehenden Bauherren nur dringend empfehlen dieses Buch zu lesen - auch meinem holden Gatten!!!

Die Feiertage sind vorbei und der Arbeitsstress geht weiter...

In der Zwischenzeit haben wir uns erneut mit dem Architekten getroffen um die Zeichnungen für die Rohbauausschreibung zu besprechen. Hier und da noch ein paar kleine Änderungen und neue Ideen. Alles noch machbar. Das Familienbad wird umgestaltet und wir entscheiden uns nun doch für eine Betontreppe.


Beim Thema Bad habe ich auch schon nach dem passenden Interieur geschaut. Christian lässt mir da alle Freiheiten, ich hoffe der Architekt fällt nicht in Ohnmacht bei den Kosten.....


Hier noch ein Bild von unserem Traum-Kaminofen, der Skantherm Emotion M

 

Ich höre es schon knistern. Der Clou: das Gerät ist sogar drehbar....naja wer's braucht. 

 

Jetzt steht noch ein Termin im Küchenstudio aus (ich werde berichten).

Aktuell hoffe ich, dass der Winter so mild bleibt. Momentan warten wir einfach nur auf den Baubeginn und langsam gehen mir die Betätigungsfelder aus....Türen und Fenster sind geklärt, Rolläden ausgesucht. Haustür einigermaßen klar.....usw.

 

Wenn der Rohbau vergeben ist wissen wir genaueres über das Budget. Ich wünsche mir eine ausgeklügelte Haustechnik und Möbel müssen ja auch noch rein - ohje.... 

 

Unsere Traumküche

Der Küchenplan steht. Mit Hilfe eines sehr freundlichen Küchenexperten haben wir diese wunderbare Häcker Küche ausgesucht. Hier unsere Traumküche wie sie von uns geplant wurde. Auf der Kochinsel wird  eine Theke installiert werden und an den Wänden wird Glas für den nötigen Schutz sorgen.  

 

 

Magnolie Hochglanz Fronten, grifflos wie im Bild und die tolle Kochinsel mit Glasfronten zum Wohnbereich hin und großem, intelligenten Induktionsfeld. Moderne und energieeffiziente, sehr leise Geräte von Siemens, wie ein Backofen in Arbeitshöhe, der extragroßer Kühlschrank und einen Dampfgarer. Der Geschirrspüler ist, wie alle Geräte das Neueste was es gibt. Er trocknet mittels Zeolith Technik und ist besonders energiesparend. Die Abzugshaube sieht eher wie eine schicke Designerlampe aus - alles so wie wir es wollten.

 

Die Arbeitsplatte wird vom lokalen Steinmetz aus Silestone in Gedatsu angefertigt. Eben dieser wird auch die passenden Fensterbänke in der Farbe Quasar bauen. 

Elektrik-Trick

Nachdem wir uns fast den Kopf an Steckdosen, Leuchten und Schaltern zerbrochen haben steht nun der erste Elektroentwurf.  Wir werden bald die Gelegenheit haben mit einem Fachmann über die Details zu sprechen. Auch hier hat unser Architekt langjährige Erfahrung mit einem zuverlässigen Unternehmen, welches auch mit neueren Technologien arbeitet. Der Plan sieht die Vorbereitung auf ein intelligentes Haus vor. Wir wollen natürlich nicht, dass der Kühlschrank selbständig Eier nachbestellt, aber vielleicht gehört das ja in 10 Jahren zum Standard!? 

Das Ziel ist natürlich wieder einmal Energieeffizienz und Praktikabilität. Wer will schon 20 Rolläden per Hand herunterlassen wenn man aus dem Haus geht?

Hochzeitstag!!

Vielen Dank für die vielen lieben Glückwünsche zu unserem Hochzeitstag. Das Jahr ging soo schnell um... Es bleibt spannend

Wasser aus der Wand oder Wie??

Heute waren wir bei einer netten Badplanerin im Großhandel. Die Profis haben eben immer die besten Ideen. Wahrscheinlich wird das Bad an der Ankleide (mein Heiligtum-Nat) erst später fertig ausgebaut. Daher konnten wir uns im Gespräch mit der netten Mitarbeiterin voll auf die Planung des großen "Familien-und-später-Vater-und-Kinder-Bades" stürzen. Dabei blieb keine Eventualität nicht angesprochen und jedes Detail wurde zur Erstellung eines Kostenvoranschlages ausgesucht.

Hinsichtlich der Dusche war sehr schnell Einigkeit erzielt...es geht eben nichts über die Rainshower...jedoch gab es hinsichtlich der Thematik "Wasser aus Wand" einige kurze Diskussionen. Schlussendlich konnte sich die Badplanerin, die hierzu ein Zweckbündnis mit meinem Mann einging, mit der äußerst schicken Vorstellung eines Mineralgusswaschtisches durchsetzen. Dazu muss das "Wasser aus Wand" jedoch einem "Wasser aus Waschtisch" weichen...Auf der 30minütigen Fahrt nach Hause wurde uns bewusst, dass das auch genau unsere Vorstellungen zum Thema Waschbecken waren. Wer hatte gleich nochmal diese merkwürdige Idee, den Ausguss aus der Wand kommen zu lassen? *hust*

Ansonsten wird es ein sehr schickes Bad, mit einer Trockenbauwand an der Dusche, einer übergroßen Badewanne für die ganze Familie und einem Hochschrank für den ganzen Badkrempel. Erhellen sollen uns im Bad LED-Downlights und ein schicker Spiegel mit integrierter LED Beleuchtung.

Das Thema "WC" war recht schnell abgehakt, da wir es nicht mögen, auf alle erdenklichen Weisen von unserem Clo nassgespritzt und arschgepudert zu werden...

Bilder (vom geplanten Bad!) folgen...