Kabelsalat

2014

Hier nun endlich mal wieder eine Meldung vom Bau.
Unser Häuschen bekommt seine Lebensadern. Und zwar nicht zu knapp.... Durch das ganze Haus ziehen die Leitungsbahnen, Schalter und Steckdosen sind in die Wand gefräst und gesetzt. Hier ein Tip an alle zukünftigen niedrig-Energie-Bauherren: WINDGESCHÜTZTE SCHALTER UND STECKDOSEN BITTESCHÖN!

Hier auf dem Bild ist die zukünftige Fußbodenheizungsverteilung zu sehen. Ein solcher Alukasten ist auch im Obergeschoss zu sehen. Anbei eine Menge Kabel...

Kabeldetail im Obergeschoss. Mit Mühe in die Decke eingefräst. Nachträglich haben wir hierbei auch die vergessene Steckdose für die Dunstabzugshaube und die Leuchtenkabel für Frauchens Pendelinferno über dem Küchentresen bekommen. Damit sind wir unseren ersten Baupfusch wieder los :-)

 

Hier noch ein paar wortlose Eindrücke von der Baustelle

Fenster eingebaut

Nun sind alle Fenster vollständig eingebaut. Jetzt sieht unser Häuschen nicht mehr aus wie ein Klotz mit Löchern und wir sind seht stolz. Den Schlüssel bekommen wir Ende der Woche. Dann werden wir uns wieder einmal mit den Architekten treffen und weitere Schritte besprechen. Die Elektriker fangen morgen an und den Elektro-Anschluss bekommen wir nun zeitnah gelegt. Bisher sind Abwasser und Regenwasser fertig angeschlossen. Wir sind gespannt wie lange "die Drei mit den Mützen" brauchen um ihre Kabel verlegen zu lassen.

Im Haus ist eine Schicht Bitumen zur Abdichtung der Bodenplatte aufgebracht worden.

Jun

2014

Verriegelt, verrammelt und befenstert

Unser Haus hat wunderschöne Äuglein bekommen! Naja-- noch sind nicht alle Fenster eingesetzt worden. Oben rechts (im Schlafzimmer) kam wohl der Feierabend am Freitag dem Einbau zuvor...

Die roten "Kästen" über den Fenstern sind für die "Rollos" :)
Die Südansicht sieht schon prächtig aus...

...doch bekanntlich geht ja im Osten die Sonne auf. Die wird meiner Frau (oder mir) auf den Kopf scheinen, wenn wir vor dem Küchenfenster das Frühstück vorbereiten.
Der zweite Name für das Küchenfenster wird wohl "Brüllluke", denn die Kommunikation kurz vor dem Austeilen des Mittagessens wird sich wohl durch dieses Fenster abspielen... zwischen "Es ist angerichtet" über "Essen ist fertig" oder "Kommt ihr JETZT rein?" bis hin zu "DANN ESS ICH EBEN OHNE EUCH" ist da ja bekanntlich alles möglich :))

Auch in der Garage haben wir bereits ein wunderschönes Fensterchen... 

Karg und trist...
...sehen manchmal die Nordseiten von Häusern aus. Aber nicht so bei uns, denn hier befinden sich sechs schöne schnuckelige  Fenster, von denen drei bereits eingesetzt wurden.

Die Tür ist inzwischen verrammelt, sodass niemand mehr in unser Haus kann...(derzeit nicht mal wir selbst, da die Schlüssel noch die Handwerker haben).

Im Bildvordergrund ein Exemplar der Spezies baggerus einarmicus minmalisticus, ein längst ausgestorben geglaubtes prähistorisches Nutztier.

 

 

Die West Side Story...

...ist ein m.E. nach äußerst überschätztes Werk.

Zu unserer Westseite ist zu sagen, dass der Papa ein schönes Arbeitszimmerfenster bekommen hat...

Außerdem gehen die Wühlarbeiten in unserem Garten weiter. So wird weiter an den Anschüssen gewerkelt.

Jun

2014

Die Rückkehr der Hitachi Bagger

Heute fand ich diesen kleinen Kameraden vor unserem Haus. Er gräbt die Anschlüsse für das Abwasser. Der Architekt hatte uns bereits vorgewarnt, dass die Bauarbeiten weiter gehen.
Jetzt erwarten wir schon sehnsüchtig die Fenster und wir hoffen, dass das Gerüst bis zur Feier wieder aufgestellt sein wird. Schließlich möchten wir den Gästen natürlich gerne unser neues Heim zeigen. Nächste Woche erwarten wir weitere Angebote, Rechnungen und werden uns für die Fassadenfarbe entscheiden. Bis dahin wünschen wir allen Besuchern ein schönes Pfingstfest.

Gemütlich muss es sein!!!

Dieses Ensemble fand ich ebenfalls heute - in unserem Wohnzimmer gegenüber der bodentiefen Fenster. Ein fantastischer Ausblick, ein improvisierter Kaffeeetisch - so lässt es sich ausgezeichnet arbeiten :-)

Achtung Kuschelmonster

Da wir momentan eine Baupause haben jagen wir nach zukünftigem Einrichtungsmobiliar. Hierbei sind wir auf dieses grandiose Kuschelmonster gestoßen. Es wird später unser halbes Wohnzimmer ausfüllen und viel Platz für die gaaaaaanze Familie bieten - denn: eine Schlaffunktion hat es auch noch!!! Wir sind begeistert! Natürlich kommt es in passender Farbe und super pflegeleichtem Bezug. Alle Funktionen inklusive zu einem wirklich tollen Preis.

 

Ansonsten fehlt nicht mehr viel außer einem passenden Bett für die Elternteile.