Hurra, die Trockenbauer sind da!

Hier im Dachgeschoss geht es voran. Dämmung und Dampfsperre sind verlegt und die ersten Platten schon verschraubt. Hier das großzügige Schlafgemach von Kind 1. Dies wird die Meereszone mit Piratenbett links unterm Dachfenster, Unterwasserwelt-Fototapete an der halben rechten Wand und diversen Dekorationen. Der Kleine ist heute total aufgeregt hin und her gelaufen. Er würde gerne sofort einziehen...haha. Ich auch... Natürlich verlegen wir hier oben einen schönen Teppichboden in blau.

Kinderzimmer 2 mit nun geschlossenem Dachboden. Dieser Raum bleibt zunächst verschlossen und verbleibt Ausbaureserve bzw. Stauraum und wird später bei Bedarf geöffnet.

Wir haben eine Speisekammer! Die fällt sogar noch größer aus als gedacht. Stauraumprobleme gibt es sicherlich nicht.

Kabelsalat in der Speisekammer. Die Decke wird abgehängt um die Leitungen schön zu verstecken. Man muss wieder einmal ein großes Kompliment an unser Planungsbüro loswerden. Alles läuft super, Kommunikation top und problemlos. Alle Ideen wurden perfekt umgesetzt und auch kleine Änderungen ohne Murren durchgeführt.

Nach dem Einzug werden wir auf jeden Fall ein Fazit des Bauprozesses erstellen.

 

2014

Schaufelei

Nun musste der Bauherr doch noch ans Werk. Diesen Hausanschlussgraben galt es eigenhändig zu verfüllen. Leider haben wir keine Bilder vom Zustand vor der Schaufelattacke. Dort liegen die Anschlüsse für Wasser, Strom, Telefon und Gegensprechanlage begraben. Vielen Dank an dieser Stelle für die fleißige Hilfe von Rico. Ganze zwei Stunden haben die Jungs geschaufelt was das Zeug hält. Der Bauherr bekommt seitdem regelmäßige Wundbehandlungen für die  geschundenen Akademikerhände... ;-)

Nun können die Trockenbauer bequem bis zum Eingang vorfahren und die großen Teile ins Haus verfrachten....

Putzen, Putzen, Putzen....

Seit Donnerstag letzter Woche sind wir mit Installation der Wasseruhr offiziell an das Wassernetz angeschlossen. Somit konnten die Putzer so richtig loslegen. Es stimmt schon, wenn alles erstmal weiß verputzt ist wirken die Räume noch größer und wohnlicher. Hier und da noch ein paar minimale Änderungen (hier und da noch ein Steckdöschen oder Schalterchen) und schon morgen kommt der Sanitärinstallateur ins Haus. Wir werden dann Details zur Sanitärinstallation besprechen und einen groben weiteren Zeitplan festlegen. Die Putzer haben bereits das komplette Obergeschoss geschafft. Es fehlen nun noch die Heizung und Lüftung, Dachdämmung und Trockenbau. Danach kommt der Estrich dran und zum Schluss die Endinstallation von Elektro und Sanitär, sowie Fußboden- und Fliesenleger, Innentüren und die Treppe. Klingt doch gar nicht mehr so viel.... ;-)

 

Hier das Kinderzimmer 1 ganz in weiß. Zu unserer großen Freude haben die Bauarbeiter die Räumlichkeiten nach der Schlammschlacht ordentlich sauber gemacht und die Bauherrin heute vor dem Sturz in die Tiefe bewahrt. Gute Jungs...

Schlafzimmer, Ankleide und das zauberhafte Bad der Bauherrin. Nun wird schonmal Maß genommen für die Kleideraufbewahrung. Auch hier ist alles ordentlich sauber und bereit für die Installation der Staubsauger- und Lüftungsanlage sowie der Fußbodenheizung.

Die Dachbalkenkonstruktion im Schlafzimmer. Auf den Balken montiert werden kleine Spots den Dachraum ausleuchten, für eine schöne kuschel-schummer-Atmosphäre.

Feuchtraumputz im Jungsbad. Gut abgeklebt ist halb geputzt....

Bald kommen auch die Trockenbauer und beginnen mit der Dachdämmung und -verkleidung. Außerdem fehlen noch die Trockenbauwände zur Abgrenzung der Speisekammer und selbstverständlich die Deckenverkleidung im Obergeschoss nach der Lüftungsinstallation.  

Ein Blick auf den Dachboden - hier mit Blick in Richtung der zukünftigen Abstellkammer. Auch hier ist alles ordentlich verputzt. Die Trockenbauer werden den kompletten Dachboden aufteilen. Kind 1 und 2 sollen ihre Schlafgemächer in der oberen Etage eingerichtet bekommen und die Elternschaft hat wenigstens noch Platz für ein paar Koffer und Winterjacken über der Ankleide...Was man nicht alles tut...

Wasser marsch!

Straßensperre vor dem Haus...

Die Nachbarn werden uns hassen...aber das Wasser muss ja irgendwie ins Haus.

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an die Makler, die uns das Grundstück angeblich voll erschlossen verkauft haben - Fehlanzeige. Teilerschossen sollte es heißen, da kein Wasseranschluss am Grundstück anlag. Nun wird ein mind. 20m langer Schacht in die Straße geschlagen und es werden die Rohre für einen saftigen Betrag verlegt. Naja - nächstes Mal wissen wir es besser. Vor dem Grundstückskauf Grundbuchauszug anschauen und Verlegepläne der Anschlüsse durchsehen!!!

Die Innenfensterbänke sind drin. Hier in der Küche unter dem großen Fenster zur Terrasse.
Letztendlich haben wir uns für Jura Marmor entschieden. Nicht nur das Preis-Leistungsverhältnis, sondern auch der natürliche Look mit den vielen Einschlüssen diverser Tierchen (Ammoniten, Schwämme, Belemniten, etc.) haben uns dazu bewogen dieses Material zu wählen. Wir finden es toll und sehr passend zum warmen, natürlichen Interieur.

Nächste Woche kommt der nette Küchenmensch und wird ein erstes Aufmaß nehmen. Aktuell kann man ja noch einiges ändern falls etwas nicht stimmt.

Hier waren schon die Putzer am Werk. Das wird die Wohnzimmer-Heimkino-Installation. Praktisch: ein Leerrohr in der Mitte auf Höhe des zukünftigen Fernseherplatzes an der Wand. Somit wird es keinen Kabelsalat oder irgendwelche Schächte auf der Wand geben. Alles wird gut versteckt. Links und rechts die Auslässe für die Surround Anlage und ganz rechts der Temperaturfühler für das Ofenrohr.

Tja, was mag das wohl sein...ich lasse an dieser Stelle gerne Raum für Spekulationen.... :-) Auflösung folgt.