Bodenplatte fertig!!!

2014

Heute gibt es mal wieder Laut von uns. Weil auf der Baustelle jeden Tag so viel passiert, werden wir von nun an immer eine ganze Woche zusammenfassen.

 

Diese Woche wurden die Abwasserrohre fertig installiert, die Schalung für die Bodenplatte eingelegt und die Bodenplatte gegossen. Unsere lieben Nachbarn haben sogar für uns den Akt des Gießens dokumentiert. Die Bilder vom Kran und der großen Mischmaschine bekommen wir bald nachgereicht. Nebenbei wird im Hintergrund kräftig geplant und organisiert. Gestern war die Bauherrin beim Tischler für die endgültigen Absprachen zur Treppe und die Planung der Innentüren und ihrer Ankleide. Ein supersympathischer Mensch mit ganz tollen (hoffentlich nicht zu teuren) Ideen.

 

Außerdem wird nächste Woche schon die Geschossdecke bestellt und es müssen sämtliche Rohre und Durchlässe geplant werden. Lüftung, Staubsauganlage, Abwasser, Heizung und Einbauspots, Lampenkabel etc... . Das Architektenteam rotiert und wir schreiben fleißig Emails am laufenden Band. Zusätzlich fahren wir nach Feierabend immer zur Baustelle und bewundern die rasanten Fortschritte.

Auflösung vom Bilderrätsel und Abwasserrohre braucht das Haus

 

Hier wurden die Abwasserrohre in das Fundament gelegt. Außerdem wurde die Garage eingemessen und man bekommt eine gute Vorstellung wie alles einmal aussehen wird. Leider scheint weniger Raum vor der Garage vorhanden zu sein als gedacht. Eventuell müssen wir uns daher vom gewünschten Vorgarten verabschieden um Stellfläche zu schaffen. Wir hoffen nämlich auf regen Besuch, der ja irgendwo parken muss. Manche Dinge fallen einem eben erst auf wenn man sie "live" sieht. Es fällt nicht schwer, da auf der sonnenlosen Nordseite wahrscheinlich kaum etwas wachsen wird, weiß der Bauherr.

Da kommt zum Glück noch nix raus....

 

Und hier die Auflösung unseres Bilderrätsels:

Natürlich ist die Birke weg. Damit gibt es zwei Gewinner und folgenden Zuwachs im Garten:

 

1. einen Vera-Ahorn und

2. einen Cornelia-Strauch

 

herzlichen Glückwunsch!!!

 

Zum Beweis die beiden entscheidenden Fotos aus dem Winter 2012 und von letzter Woche.

 

Alle Drittplatzierten (also alle, die regelmäßig die Seite besuchen und nicht auf die Birke gekommen sind) begrüßen wir zum Zaun setzen und Hecken pflanzen. Die Trostpreise (Bratwürste und Bier) werden dann natürlich ausgegeben.

Bilderrätsel - tolle Preise zu gewinnen!

  

Heute gibt es ein spannendes Bilderrätsel!!! Jeden Tag haben wir jetzt etwas Neues auf unserer Baustelle. Manchmal verschwindet jedoch auch etwas... fast spurlos. Was könnten wir meinen? (kleiner Tipp: Schaut euch die anderen Bilder zum Vergleich an!)
Und nun zu den PREISEN:

1. Preis: Feierliche Benennung eines Bergahorns nach dem Gewinner!

2. Preis: Feierliche Benennung eines Strauches nach dem Zweitplazierten!

3. Preis: Alle die leider nicht zu den glücklichen Gewinnern zählen, können sich ihre Trostpreise abholen, während wir (also alle Drittplazierten und der Bauherr) den Zaun setzen und die Hecken pflanzen.

Lösungen bitte einfach als Kommentar hinterlassen. Viel Glück!

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Glücksspiel kann süchtig machen.

Hier mal eine etwas andere Ansicht unseres Baugrundstückes. Die Aufnahme wurde stark herangezoomt aus dem Zug geschossen, trotzdem kann man noch unsere Baustelle erahnen. Rechts am Ortsausgang kann man, wenn man mit Adleraugen schaut, das blaue Baustellenclo erkennen. Im Hintergrund der Ettersberg mit Glockenturm.

Der erste Bewohner unserer Mondlandschaft (später "Garten" genannt) ist da...und es ist... eine Bachstelze. Vermutlich ruht sie sich von ihren Abenteuern aus, die sie am nahegelegenen Asbach erlebt hat.
Ja - er heißt wirklich Asbach - wie alt er ist, wissen wir jedoch nicht.

Heute wurde außerdem der Großteil unseres späteren Gartens eingeebnet und vom Bauschutt befreit.

Die Drei von der Baustelle

 

Na eigentlich sind es ja fünf. Hier messen die Architekten, der Chef der Rohbaufirma und Mitarbeiter die Bodenplatte ein. "Sieht ganz schön klein aus.", meint die Bauherrin zum Architekten, der erwidert: "Das sagen die Bauherren immer - es wird schon groß genug werden"... ungläubig wendet sich die Bauherrin an den Bauherren, als der Architekt außer Hörweite ist: "Und ich sag dir, das wird ein kleines Puppenhaus. Die ham´ sich doch vermessen!" Der Bauherr: "Grmblhmpfmmmpf. Wir bauen hier ein RIESEN-Anwesen." - - - wie doch die Einschätzungen bei der Einmessung auseinander gehen können. Vor dem Transporter wird unsere Terrasse entstehen. Das Haus liegt auf dem Niveau der Straße, zum Feld haben wir 1,5m Gefälle. Wir sind schon ganz gespannt, wie es wohl weiter geht... Am Donnerstag melden wir uns wieder!

 

Fertig für die Bodenplatte

 

Uwe hat fertig!!!

Der Bagger ist weg und hinterlässt eine wunderbare Ebene worauf am Montag die Bodenplatte eingemessen wird. Nun kann man sich schon vorstellen wie groß das Haus mal wird. Der Bauherr (hier auf unserer Terrasse) ist stolz als hätte er den Boden eigenhändig mit Schaufel und Schubkarre bewegt....hihi.

Bad und wieder Fliesen, Fenster, Treppe

Heute haben wir während einer Tour quer durch Thüringen viele Dinge klären können.

 

Zunächst waren wir erneut beim Sanitärgroßhändler in der Badausstellung. Der Installateur hat die Preise vom Großhändler XY geprüft und uns gebeten zur Konkurrenz zu gehen. Eine Ersparnis ab 40% wurde uns in Aussicht gestellt - ich versuche erst gar nicht zu verstehen wie das läuft...

Dort haben wir totschicke und hochwertige Alternativen zum völlig überzogenen ersten Angebot bekommen. Wir sind sehr glücklich, vor allem die Bauherrin hat trotz duchgearbeiteter Nacht gestrahlt.

 

Danach sind wir zum alternativen Fliesencenter in der Region gefahren und haben superschöne Fliesen augesucht. Auch hier eine Menge Geld gespart und sogar für Hauswirtschaftraum, Speisekammer und Techikraum eine klasse Fliese im Abverkauf erstanden. Alles durchweg deutsche Hersteller. Feinstes Feinsteinzeug. Schnapp gemacht, die Bauherrin strahlt.

 

Bei unserer Fensterfirma sollten wir eine neue Füllung für die Haustür aussuchen - da zu teuer - auch hier wurden wir sehr gut beraten. Der freundliche Mitarbeiter hat uns die Fenster gezeigt, die es werden, die Funksteuerung erklärt und alle Fragen beantwortet die uns nochauf derSeele brannten. Funkschnickschnack für die Bauherrin - sie strahlt.

 

Nun stand nur noch der Besuch im Treppenstudio an - ein Geländer für die Treppe aussuchen. Hier machte sich deutliche Ernüchterung breit. Leider haben wir kaum Auswahlmöglichkeiten - weder bei Holz noch Handlauf und Stäben. Dennoch haben wir etwas ausgesucht, Treppenstufen aus gekälkter Eiche mit passendem breitem Handlauf und eckigen Stäben aus gebürstetem Edelstahl. Die Bauherrin hat sich das alles ganz anders vorgestellt - und ist sehr enttäuscht. Wie das zum Rest passen soll ist ein Rätsel... . Vielleicht gibt es noch eine andere Firma in der Nähe... wir werden sehen.

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne...

 

... und in unserem Fall war dies heute der Zauber eines Neuzuganges auf der Baustelle. Kleiner Tipp: Es ist blau und unbedingt notwendig...

...obwohl dem Blick vom Wohnzimmer gen Süden auch ein gewisser Zauber innewohnt!

Der Uwe mit dem Bagger...

Heute ist viel passiert auf der Baustelle...nachdem wir heute morgen eine ganze Entourage an wuselnden Bauarbeitern erwartet hatten, stand dort einsam und allein der Uwe mit seinem Bagger und hat die Baugrube ausgehoben....unser Bauwerk wird noch etwas nach Süden versetzt, damit auch noch ein paar Autos vor der Garage parken können. Es befindet sich übrigens lehmiger Boden unter der Schicht Muttererde, die Uwe akribisch von Gras und Holz getrennt auf verschiedene Haufen aufgeschichtet hat. Der Bauherr zerbricht sich schon den Kopf wie er diesen kargen Untergrund urbar machen kann...hihi.

Ich zerbreche mir den Kopf aufgrund von Downlights. Heute hatten wir außerdem erneut einen Elektrotermin und konnten die überschießenden Kosten nicht viel senken. Nun muss an allen Enden gespart werden aber bei den Spots möchte ich eigentlich keine Kompromisse eingehen. Zusätzlich wurden der Baustrom und definitiver Strom beantragt.

 

Wir sind gespannt wie weit der Uwe diese Woche kommt. Das Wetter ist zum Glück wunderbar. Das gesamte Grundstück soll, bis auf die Spitze, gesäubert und eingeebnet werden. In Ermangelung eines Spatens hier ein paar Eindrücke vom ersten Bautag. Diese Woche bekommen wir außerdem einen Zeitplan bis zum voraussichtlichen Richtfest.

Baubeginn vorverlegt

Heute fand wieder einmal ein erfolgreicher Architektentermin statt. Eine Überraschung gab es obendrauf. Der Baubeginn ist eine Woche vorverlegt! Am 10.03.2014 geht es also endlich los. Nach fast genau einem Jahr der Planung und vieler Ungewissheiten startet nun unser eigener Traum vom Haus. Jetzt sind wir richtige Bauherren!!!

 

Noch längst sind nicht alle Entscheidungen getroffen...hinsichtlich der Dachziegel gab es viel Gelächter heute im Büro. Natürlich möchten wir engobierte Dachziegel in einem dunklen Weinrot. Nun ist aber die Frage ob diese einen matten Glanz oder glänzenden Glanz haben sollen...eigentlich sind doch alle neuen Dächer Glanz glänzend, äh... ganz glänzend-oder doch matt??

 

Anschließend wurde das "leicht" über dem Budget liegende Angebot des Elektrikers besprochen. Da muss nochmal am kommenden Montag verhandelt werden. Erfreulich war die Nachricht unseres zukünftigen Badinstallateurs - er kann uns ein Angebot um 40% niedriger machen, allerdings müssen die Badkeramiken neu bemustert werden. Das heißt wieder einmal ab ins Badzentrum.

Auch ins Fliesenzentrum müssen wir erneut, diesmal in Sömmerda. Dort sollen die gleichen Fliesen für den halben Preis zu finden sein...

 

Ansonsten wird noch ein Treppengeländer gesucht, Baustrom und definitiver Strom werden beantragt und Fensterangebote verglichen. Auch gibt es bereits erste Gedanken für das Richtfest :) .

Es gibt somit noch viel zu tun...